Sonntag, 21. August 2011

Suomenlinna

Heute sind wir mit 3 Mädels aus unserer Wohnung (Eva, Liz & Marie) und noch 3 anderen Mädels (Katja, Sandra & Vicky) auf die Suomenlinna Festungsinsel vor Helsinki gefahren. Als wir starteten, war das Wetter nicht wirklich berauschend, es war bewölkt und etwas kühl. Aber auf der Insel dann hat es sich schlagartig aufgeklärt, sodass wir einen super Trip hatten.

Da wir alle die HSL Travel Card haben, ist die Überfahrt mit der Fähre für uns kostenlos. Vorher haben wir noch Fotos von der Uspenski-Kathedrale im Katajanokka-Viertel und vom Marktplatz gemacht.

Uspenski-Kathedrale

Marktplatz
Havis-Amanda-Brunnen
Von dort fahren auch die großen Schiffe wie Silja Line oder Viking Line nach Stockholm, Tallinn oder Rostock. Die Überfahrt nach Suomenlinna dauert etwa 15min und bietet einen schönen Ausblick auf die "Skyline" von Helsinki, die eigentlich nur aus der tuomiokirkko (der Dom von Helsinki) besteht, bzw. ist dass das einzige, was ich dauernd fotografiere. Auf Suomenlinna, dass nicht wirklich sehr groß ist, sind wir dann den Hauptweg entlang der wichtigsten Sehenswürdigkeiten gelaufen. Das Wetter wurde dann wie schon erwähnt richtig sonnig und warm. Unterwegs hab ich dann bemerkt, dass ich meine Memory Card für die Kamera vergessen hatte (da ich die Fotos von den Hasen heute hochgeladen hatte, hab ich sie im Computer vergessen). Ich durfte jedoch die Kamera von Eva (unsere Mitbewohnerin, die auch aus Innsbruck kommt) nehmen, da sie nicht so gern Fotos macht. Zudem wurde mir gleich die Ehre des Inselführers zuteil, da ich anscheinend die einzige bin, die richtig Karten lesen kann ;) - eine überlebenswichtige Fähigkeit, die bereits in Kanada und Australien sehr hilfreich war (obwohl mein Papa immer behauptet hat, dass man mich irgendwo nur 3x im Kreis drehen braucht und schon wüsste ich nicht mehr wohin). In meiner eigenen Heimatstadt Chemnitz kenne ich mich lustigerweise überhaupt nicht aus; wenn man mir dort was mit Straßen erklärt, hab ich keine Ahnung. Dafür kenne ich mich in Wien und Innsbruck ziemlich gut aus ;) So war ich der "master guide" (so etwas wie ein tour guide, nur mit dem schönen Titel Master versehen) und später auch der Fotograf der meisten Bilder.

Wir haben natürlich die 5 Hauptsehenswürdigkeiten der Insel abgeklappert, hier mal ein paar Bilder:

Suomenlinna Kirche

Gruppenbild (von rechs nach links: Sandra, Vicky, Eva, Katja, Theresa, Marie und ich)

bei den Felsen im Süden der Insel
Theresa in den Festungsmauern
die Kanonen von Kustaanmiekka




Gruppenfoto beim King's Gate

King's Gate

Grabstätte von Augustin Ehrensvärd

Trockendock

Trockendock

der Dom von Suomenlinna aus fotografiert (Zoom :) )


Gruppenbild am Kai

und nochmal, tuomiokirkko

from Finland with Love - liebe Grüße aus Finnland
So, das waren ganz schön viele Bilder, aber ihr wollt ja sicher auch optisch einen Eindruck von Helsinki bekommen. Übrigens kann man jetzt Kommentare hinterlassen; ich habe die Einstellungen so geändert, dass man bei dem Profil auf Anonym klicken kann - wobei es schon nett wäre, wenn jeder seinen Namen hinterlässt. Theresa und ich freuen uns über eure Grüße :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen