Sonntag, 14. August 2011

Countdown ... nur noch 2 Tage

Hallo alle zusammen,
bald geht's nun los, das nächste große Abenteuer: ein Auslandssemester in Helsinki, Finnland.



Für die nächsten 4 Monate werde ich dort Land, Leute, Kultur und vor allem das hoch gelobte Schulsystem kennen lernen. Die große Reise trete ich diesmal zusammen mit einer Freundin aus meinem Studiengang an: Theresa und ich werden an der HAAGA-HELIA Fachhochschule Tourismus und internationale Betriebswirtschaft studieren.


Unsere Unterkunft wurde über eine Partnerorganisation der Uni organisiert. Wir wohnen im Stadtteil Itä-Pasila über dem Zentrum Helsinkis. Hier mal eine Karte:

Damit ihr vorab schon mal einen kleinen Eindruck über Finnland und die Hauptstadt Helsinki gewinnt, hab ich mal ein paar Informationen zusammen gesucht.


Helsinki ist die Hauptstadt und größte Stadt Finnlands. Es ist mit etwa 588.700 Einwohnern die größte Stadt Finnlands und bildet das Zentrum der „Hauptstadtregion“, eines Ballungsraumes mit rund einer Million Einwohnern. Die Stadt ist das politische, wirtschaftliche, geistige, wissenschaftliche und kulturelle Zentrum Finnlands. Helsinki hat 6,2% schwedischsprachige Einwohner und ist offiziell zweisprachig.

Helsinki liegt im Süden des Landes in der Landschaft Uusimaa an der Küste des Finnischen Meerbusens gegenüber der estnischen Hauptstadt Tallinn. Mit den Nachbarstädten Espoo, Vantaa und Kauniainen ist die Stadt zu einer zusammenhängenden Agglomeration zusammengewachsen. Die vier politisch eigenständigen Städte bilden die sogenannte „Hauptstadtregion“ (finn. pääkaupunkiseutu), quasi eine einzige Großstadt mit einer Million Einwohnern.

Zum weiteren Einzugsgebiet Helsinkis gehört die Region Helsinki mit den Gemeinden Kirkkonummi, Vihti, Nurmijärvi, Tuusula, Kerava, Sipoo, Järvenpää und Hyvinkää. In diesem Großraum leben insgesamt 1,3 Millionen Menschen, was gut ein Viertel der Gesamtbevölkerung Finnlands ausmacht.


Nun ein ganz wichtiger, da ständig angesprochener Punkt: das Klima. Helsinki verbindet die Merkmale von Kontinental- und Seeklima.



Die Jahresdurchschnittstemperatur beträgt 4,8°C, das Jahresmittel des Niederschlages liegt bei 689 mm. Am meisten regnet es im Oktober (73 mm im Monatsmittel), am wenigsten im März (36 mm). Der kälteste Monat ist der Februar mit einer Durchschnittstemperatur von -6,6°C, am wärmsten ist es im Juli mit 17,2°C. Im Sommer kann es bis zu 30°C heiß werden. Im Winter aber sind Temperaturen unter -15°C leider keine Seltenheit; die niedrigste je in Helsinki gemessene Temperatur betrug -34,3°C (10. Januar 1987).

Der erste Schnee fällt meist Mitte November. Eine bleibende Schneedecke gibt es meist ab Ende Dezember bis Ende März. Im Winter friert der Finnische Meerbusen zu, sodass Eisbrecher benötigt werden, um eine Fahrrinne freizuhalten. Helsinki liegt auf demselben Breitengrad wie der Südteil Alaskas und die Südspitze Grönlands. Aufgrund der Lage wird es zur Zeit der Sommersonnenwende auch nachts nicht vollständig dunkel (sog. „weiße Nächte“).
So viel zu Helsinki, Infos powered by Helsinki - Wikipedia

Nun ein paar Worte zu meiner Hochschule, der HAAGA-HELIA University of Applied Sciences:


Die HAAGA-HELIA ist eine der größten Fachhochschulen in Finnland mit über 10.500 Studenten, davon sind über 1.000 internationale Studenten. Der Hauptcampus liegt zentral in Helsinki, unser Campus Pasila liegt nur wenige Minuten von unserem Wohnheim entfernt.

Alle endgültigen Informationen erhalten wir dann in der sogenannten "Orientation week", der Einführungswoche. Am Samstag steht dann ein IKEA-Besuch auf dem Plan und am Montag (22. August) gehen dann die Vorlesungen los.


Das waren vorab mal die ersten Infos. Der Rucksack ist schon so gut wie gepackt, momentan wiegt er um die 15kg ... mal sehen, was er dann am Schalter vom Flughafen wirklich auf die Waage bringt. Am Dienstag geht es mit Air Berlin um 12:55 Uhr in Berlin Tegel los, geplante Ankunft am Helsinki-Vantaa Flughafen ist um 15:45 Uhr. Dort erwartet mich schon ein Tutor, der mich dann zur Unterkunft bringen wird, wo ich hoffentlich mit vollständigem Gepäck auf Theresa und die anderen Mitbewohner treffen werde.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen