Mittwoch, 17. August 2011

saapui turvallisesti Suomessa

wie der Titel schon vermuten lässt (für alle die des Finnischen mächtig sind), Theresa und ich sind gut in Helsinki angekommen.

Bei mir ging es ja kurz vor 13 Uhr von Berlin Tegel aus für 1,5h in Richtung Norden. Der Flug war ok, nur nach der Landung mussten wir 30min auf dem Rollfeld vor dem Flughafen warten, da unser Platz noch von einer anderen Air Berlin Maschine belegt war. Aber dann ging alles ganz schnell, raus aus dem Flieger, Rucksack nach 5min Wartezeit gleich wiedererkannt und aufgebuckelt und beim Ausgang auch sofort die freundlichen Leute von der HAAGA-HELIA gefunden. Johanna, unsere Wegweiserin, erklärte uns auf dem Weg zur Wohnung auch gleich ein wichtiges finnisches Wort:

kiitos = Danke

In Pasila angekommen hab ich dann auch gleich Theresa getroffen; die war schon voll fleißig und hat eingekauft und sich eine Travel Card für den öffentlichen Transport geholt. Das werde ich alles heute erledigen.

Nun ein paar kurze Worte zur Wohnung: wir sind im 1. Stock, jeder von uns 6 Mädels hat ein eigenes Zimmer. Es gibt 2 Toiletten mit Mini-Waschbecken und eine Dusche. Gestern hat das Duschen ganz gut geklappt und ich glaube, dass das schon hinhauen wird. Mein Zimmer liegt in Richtung Vorderausgang mit Blick auf einen kleinen Park. Im Zimmer gibts einen großen Kleiderschrank, Schreibtisch, Bett mit Matratze, Schreibtischstuhl, Sessel und ein kleines Regal.

Schreibtisch mit Stuhl und Sessel

Kleiderschrank

Bett und Schreibtisch mit Blick aus dem Fenster
Weitere Fotos folgen später.

In der Wohnung gibt es leider keine Utensilien, keine Pfannen, Töpfe, kein Geschirr, kein Besteck, keine Gläser/Tassen, ... :(  Das ist etwas enttäuschend, aber da kann man leider nichts machen. Theresa und ich wollen heute nach der Einführung eventuell zum IKEA starten und uns dort mal mit dem Nötigsten eindecken.

Grade scheint die Sonne, laut Google sollen es 15°C sein, vielleicht wirds heute noch wärmer.

Jetzt gehts dann gleich los zur Uni, wir sind alle schon gespannt, was uns heute erwartet. Bis dahin, tervehdyksiä (= liebe Grüße)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen